Niklas Kaiser

Editor

Janina Seitle Monika Keiser Diaz

„Even if transparency and comprehensibility were not nouns, Globalance would write them in capital letters. Because only those who understand tomorrow’s challenges today can help shape the future responsibly.“

NIKLAS BACKGROUND

As an editor at Globalance, Niklas Kaiser juggles more with words than with numbers. Even though he is well aware of the “other” side.

He studied business administration at the Baden-Württemberg Cooperative University in Stuttgart, majoring in business law, and worked in management consulting. But Niklas Kaiser had to realise early on: The more complex the topics, the less interested the clients. As a former central midfielder, however, he has always been keen to get everyone involved in the game.

His passion for scientific work, storytelling and visual imagery, as well as the demand for comprehensible and constructive reporting, led to his self-employment as an editor. He wrote for banks and start-ups as well as a ghostwriter before finding his way to Globalance.

„Globalance is more than a bank – both for the investors and the team. For our clients, returns and sustainability have never been contradictory, and thanks to our in-house transparency tools, investing becomes a comprehensible experience. And as a team of pioneers, we are often allowed to tread untouched terrain, which is why we not only manage and react, but also shape and act.“

Niklas Kaiser

Redaktor

Monika Keiser Diaz Ariane Ehrat

„Selbst wenn Transparenz und Verständlichkeit keine Substantive wären, würde sie Globalance grossschreiben. Denn nur wer heute schon die Herausforderungen von morgen versteht, kann die Zukunft verantwortungsvoll mitgestalten.“

NIKLAS WERDEGANG

Als Redaktor bei Globalance jongliert Niklas Kaiser mehr mit Worten als mit Zahlen. Auch wenn ihm die «andere» Seite durchaus bekannt ist.

Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht und arbeitete in der Unternehmensberatung. Doch früh musste Niklas Kaiser feststellen: Je komplexer die Themen, desto desinteressierter die Kund*innen. Als ehemaliger zentraler Mittelfeldspieler war es ihm aber schon immer ein Anliegen, jeden ins Spiel einzubinden.

Aus der Leidenschaft für wissenschaftliches Arbeiten, Storytelling und die bildhafte Sprache sowie dem Anspruch auf verständliche und konstruktive Berichterstattung, entstand die selbstständige Tätigkeit als Redaktor. Er schrieb für Banken und Start-ups sowie als Ghostwriter, ehe er den Weg zu Globalance fand.

„Globalance ist mehr als eine Bank – sowohl für die Anleger*innen als auch das Team. Für unsere Kund*innen stehen Rendite und Nachhaltigkeit seit jeher nicht im Widerspruch zueinander und dank hauseigener, transparenzstiftender Tools wird die Vermögensanlage zu einem nachvollziehbaren Erlebnis. Und wir als Team einer Pionierin dürfen häufig unberührtes Terrain betreten, weshalb wir nicht nur verwalten und reagieren, sondern auch gestalten und agieren.“