Events
«Digital Eye Clinic: Die Netzhaut als Datenspiegel unserer Gesundheit»
Zürich

Gemeinsam mit der Werner H. Spross Stiftung laden wir Sie zu einem Abend ein, der zeigt, wie Prävention heute aussehen kann – vernetzt, digital und lebensverändernd.
Viele chronische Erkrankungen beginnen im Verborgenen. Doch was, wenn wir sie erkennen könnten, bevor Symptome entstehen? Ein Blick in die Augen reicht oft aus – genauer gesagt: in die Netzhaut. Denn hier lassen sich frühe Anzeichen für Demenz, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen entdecken.
Prof. Dr. med. Matthias Becker, Präsident der Stiftung und Chefarzt der Augenklinik am Stadtspital Zürich Triemli, eröffnet die Veranstaltung. Dr. med. univ. Gábor Somfai stellt im Anschluss das Projekt Digital Eye Clinic vor – ein digitales Diagnostikzentrum, das mit Hilfe von KI Risiken sichtbar macht, bevor sie sich auswirken.
Früherkennung kann die Lebensqualität verbessern und entlastet das Gesundheitssystem. Die Digital Eye Clinic ist ein Schritt in eine Zukunft, in der Medizin nicht nur behandelt, sondern vorausschauend schützt.

Chefarzt Augenklinik Stadtspital Zürich, Leiter Forschungszentrum Augenklinik,
Präsident der Werner H. Spross Stiftung zur Förderung der Augenheilkunde

Leitender Arzt Augenklinik Stadtspital Zürich,
Stellvertretender Leiter Forschungszentrum Augenklinik
Portrait Werner H. Spross Stiftung
Die Werner H. Spross Stiftung zur Förderung der Augenheilkunde wurde 2001 gegründet und ist eng mit der Augenklinik des Stadtspitals Zürich Triemli verbunden. Sie unterstützt klinische Forschung, modernste Infrastruktur und die Weiterbildung junger Fachkräfte. Mit dem Spross Research Institute und der Spross Eye Academy stärkt sie Zürich als Standort für innovative Augenmedizin mit spürbarem Nutzen für die Gesellschaft.
Das Event findet im Festsaal des Stadtspitals Zürich Triemli, Birmensdorferstrasse 497, 8063 Zürich statt.
Agenda
17:30
18:00
18:15
18:45
19:15
21:00
|
|
|
|
|
|
Eintreffen der Gäste und Welcome Drink
Begrüssung
Niklaus Haller, Mitglied der Geschäftsleitung
Globalance Bank AG
Einführung und News aus der Augenheilkunde
Prof. Dr. med. Matthias Becker
Vorstellung Projekt «Digital Eye Clinic» inkl. Q&A
Dr. med. univ. Gàbor Màrk Somfai
Apéro Riche
Ende der Veranstaltung
Durch den Abend werden Sie begleitet von Niklaus Haller, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Globalance Bank AG.
Melden Sie sich gerne mit einer Begleitperson an.