Events

«Auf dem Weg zur Vendée Globe – wie Hochseesegeln und Klimaforschung einen Zukunftsbeitrag leisten»


Zürich

Einladung zum Vortrag und Diskussion mit Skipper Oliver Heer

Oliver Heer strebt an, die Vendée Globe 2024 als erster Deutschschweizer zu beenden. Als Gründer von Oliver Heer Ocean Racing, dem ersten schweizerisch-deutschen Offshore-Rennteam, will er die Grenzen in menschlicher Leistung, Wissenschaft und Technologie erweitern. Dabei liegt sein Fokus auch auf der Bekämpfung des Klimawandels, der Verbesserung der Nachhaltigkeit und der Aufrechterhaltung der Kohlenstoffneutralität. Die Teilnahme an der Vendée Globe, einer der härtesten individuellen Ausdauerprüfungen im Hochseesegeln, war Heers Ziel seit seiner Kindheit. Mit Zuversicht sieht er seiner über 25.000 Meilen langen Reise entgegen, die ganze 80 Tage dauern wird.

Sein Segelschiff dient ihm dabei als Plattform zur Erprobung und Förderung erneuerbarer Technologien und als «schwimmendes Forschungs- und Entwicklungslabor».

Oliver Heer wird an unserer Abendveranstaltung Einblicke in sein spannendes Vorhaben geben.

Wir laden Sie sehr herzlich ein, mehr über sein zukunftsorientiertes Abenteuer zu erfahren und freuen uns auf interessante Gespräche.


Oliver Heer

Mit 23 Jahren schloss Oliver Heer seinen Bachelor-Abschluss in International Business Studies in der Schweiz und Taiwan ab. Als Crewmitglied der TP52 gewann er später den King’s Cup in Thailand. Nach dem frühen Tod seines Vaters im Jahr 2014 entschied sich Oliver Heer gegen eine traditionelle Unternehmerkarriere und zog an die Südküste des Vereinigten Königreichs, um in der Segelbranche Fuss zu fassen.

Nach dem Erwerb seines Ocean Yachtmasters begann er als Skipper an lokalen Regatten und RORC-Rennen teilzunehmen, wobei er mehrere Veranstaltungen mit Amateur-Segelmannschaften gewann. 2018 schloss er sich Alex Thomson an Bord der IMOCA 60 HUGO BOSS an und wurde zum Bootsführer befördert. Im Jahr 2021 waren Alex Thomson und Oliver Heer Co-Skipper beim Rolex Fastnet Race, Heers Debüt in der IMOCA Globe Series. Sein eindrücklicher Lebenslauf zeigt eine bemerkenswerte Laufbahn, angefangen beim Jugendsegeln, über Firmenregatten bis hin zum professionellen Offshore-Segler auf.


Das Event findet in der Resident Eventlocation, Kreuzstrasse 24, in 8008 Zürich statt.


Agenda

17:15

17:45

|

|

Eintreffen der Gäste und Welcome Drink

Begrüssung
Niklaus Haller, Mitglied der Geschäftsleitung & Leiter Kunden Globalance Bank AG

18:00

|

Referat
«Auf dem Weg zur Vendée Globe – wie Hochseesegeln und Klimaforschung einen Zukunftsbeitrag leisten»
Skipper Oliver Heer
Mit anschliessender Diskussionsrunde

19:00

ca. 21:00

|

|

Apéro Riche

Ende der Veranstaltung

Durch den Abend werden Sie begleitet von Niklaus Haller (Moderation), Leiter Kunden der Globalance Bank AG.


Melden Sie sich gerne mit einer Begleitperson an.


Anfahrt